Freitag, 14. März 2014

Einladung zur Bürgerversammlung "Windvernunft" Bad Wünnenberg


Es ist soweit. Eine Bürgerversammlung gegen den Wildwuchs der Windparks um Bad Wünnenberg und seine Stadtteile.

„Das Fass ist voll! Der Südkreis hat seinen Beitrag zur Windkraft im Übermaß geleistet! Wir wehren uns!“
 - Die Stimmung bei vielen Menschen in Bad Wünnenberg ist gereizt: Das Thema „Windkraftanlagen“ hat sich zu einem vieldiskutierten Politikum entwickelt. Jetzt lädt die Bürgerinitiative „Windvernunft“ Bad Wünnenberg alle Bürger aus Bad Wünnenberg und seinen Ortschaften sowie aus den benachbarten Städten und Gemeinden zu einer Informationsveranstaltung in die Schützenhalle Bad Wünnenberg ein, und zwar am Mittwoch, 26. März, 20 Uhr.
In einem Schreiben wehrt sich die Initiativgruppe gegen den Bau von Windrädern auf dem Oberfeld im Südwesten der Stadt (Richtung Bleiwäsche) und im Sintfeld östlich der B480.
Sollte die letzte freie Himmelsrichtung mit Windrädern bebaut werden, so wäre das das Ende für die weitere Wohnbebauung und Entwicklung des Kernortes Bad Wünnenberg, heißt es in dem Text.
 Sieben von zehn geplanten Windkraftanlagen westlich der Wohngebiete „Zum Schlankerberg“, „Mordian-Löer-Weg“, „Brede 1“ und „Brede 2“ seien bereits beantragt. „Hier einen Neubau zu errichten, wird jeden Bauinteressenten abschrecken.
Wer möchte in einem solchen Gebiet noch wohnen oder sich neu ansiedeln?“ heißt es in dem Schreiben. Bestehende Wohnhäuser würden mit der Errichtung weiterer Windkraftanlagen in ihrem Wert gemindert oder sogar unverkäuflich.
 Die Initiativgruppe „Windvernunft“ sei aber nicht gegen Windkraft, sondern dagegen, dass Orte im südlichen Kreis Paderborn durch den Bau von weiteren Windkraftanlagen noch mehr belastet werden. Wörtlich heißt es: „Nicht nur Natur-, Landschafts- und Umweltschutz, sondern auch den Schutz der Menschen sollten die von uns gewählte Verantwortlichen beachten.“

Für die Druckkosten von Plakaten, Flyern, Aufklebern und sonstigen Fremdkosten sind auch Spenden herzlich willkommen. 

1 Kommentar:

  1. Es ist schon erstaunlich, dass jahrelang ein Autobahnbau zurüchgestellt wird, weil vieleicht 10 Fledermäuse vor einen LKW fliegen könnten, aber die Gsundheit von Menschen für einen maßlosen Windenergieausbau vollkommen unberücksichtigt bleibt. Und nur um Profit seitens der Energieversorger und Windbauern zu machen.

    AntwortenLöschen